Wer wir sind
dhmuc. ist ein Netzwerk, das 2016 von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der Bayerischen Staatsbibliothek, der Ludwig-Maximilians-Universität und dem Deutschen Museum mit dem Ziel gegründet worden ist, die digitalen Geisteswissenschaften am Wissenschaftsstandort München zu stärken. Es ist aus dem Arbeitskreis „Digital Humanities München“ hervorgegangen, der sich seit 2013 trifft und nun als offener Arbeitskreis des Netzwerks fortgeführt wird. Zu den regelmäßigen Teilnehmern des Arbeitskreises gehören VertreterInnen u.a. folgender Einrichtungen:
- Ludwig-Maximilians-Universität München
- Bayerische Staatsbibliothek
- Deutsches Museum
- Die Staatlichen Archive Bayerns
- Collegium Carolinum
- Bayerische Akademie der Wissenschaften
- IT / Digital-Humanities-Referat
- Leibniz-Rechenzentrum
- Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Was wir wollen
- Wissensaustausch über Digitale Geisteswissenschaften, sowie deren Trends und Technologien
- Stärkung der Digitalen Geisteswissenschaften durch die Verbreitung der Kenntnis von Methoden der Digitalen Geisteswissenschaften und Unterstützung der Lehre und Weiterbildung
- Etablierung einer Kultur des offenen Wissenszugangs (Open Access) und des Publizierens unter freien Lizenzen (wie z.B. Creative Commons)
Was wir tun
dhmuc. organisiert Workshops, Vorträge, Tagungen und Lehrangebote. Eine Liste der Aktivitäten und deren Beschreibung finden sich hier im dhmuc.-Blog.
Wenn Sie über öffentliche Veranstaltungen des Arbeitskreises dhmuc informiert werden möchten, dann können Sie sich in unsere Mailingliste eintragen. Wir nutzen die Liste nur zur Ankündigung unserer Veranstaltungen. Es ist jederzeit möglich, sich wieder auszutragen: lists.lrz.de/mailman/listinfo/gwdigit