Digital Humanities München

Seit 2012 besteht in München ein Arbeitskreis für digitale Geistes- und Sozialwissenschaften. Er soll die interdisziplinäre und forschungsgeleitete Zusammenarbeit auf dem Gebiet der digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften fördern. Zu diesem Zweck treffen sich Wissenschaftler und Mitarbeiter der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der Bayerischen Staatsbibliothek, des Deutschen Museums und der LMU München regelmäßig zum gemeinsamen Austausch. Seit November 2013 veranstaltet der Arbeitskreis öffentliche Diskussionsabende mit Vorträgen zu Themen und Projekten der digitalen Geisteswissenschaften. Akteure auf dem Gebiet der digitalen Geisteswissenschaften sollen miteinander ins Gespräch gebracht werden, um Kooperationen auszuloten und gemeinsame Projekte anzustoßen. Das Blog soll dazu dienen, die Aktivitäten des Arbeitskreises zu dokumentieren und nach außen zu tragen. Es ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe in Kooperation mit zahlreichen anderen Einrichtungen geplant; zudem soll hier auch über kleinere, lokale Treffen des AKs berichtet werden.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Helmut Zedelmaier (6. März 2014). Digital Humanities München. dhmuc. Abgerufen am 7. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/nl8a


Ein Gedanke zu „Digital Humanities München

  1. Ceci est un exemple d’un commentaire dans WordPress. Vous pouvez le modifier pour mettre ici des informations vous concernant ou concernant votre site afin que vos lecteurs en sachent un peu plus sur vous. Vous pouvez créer autant de commentaires que vous voulez, et gérer l’intégralité de votre contenu dans WordPress.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.